Alle Essays ansehen

Big V - der Ausbau

Hallo lieber Leser

hier findet Ihr die Dokumentation zu meinem Sprinter-Van-Ausbau, den ich im August 2018 begonnen habe.

default

Wie bin ich überhaupt zum Eigenausbau gekommen?

Vor zwei Jahren habe ich meinen Sommerurlaub mit einem gemieteten Wohnmobil der Marke Eura verbracht. Und so war ich dann bereits infiziert. Ein Jahr später war ich dann mit meinen Söhnen mit einem gemieteten Wohnwagen in Dänemark unterwegs und wir hatten wieder viel Spaß beim Campen.

Da ich aber ebenfalls Motorradfahrer bin und meine Valkyrie - oder auch Honda F6C genannt - gerne mitnehmen würde, wurde mir schnell klar, dass ich eine Art Wohnmobil mit Anhängerkupplung brauche.

Bei meiner Marktbetrachtung bin ich dann recht schnell auf den Kastenwagen gekommen, da der immer noch wendiger und schmaler ist als die üblichen Wohmobile.

Da ich beruflich aktuell ca. 120-150 Nächte im Jahr im Hotel verbringe, soll mein Kastenwagen für mich aber Hotelersatz werden und mir auch als mobiles Home-Office dienen. Mit 1,87m Körpergröße bin ich auf Längsbetten angewiesen und dazu hätte ich gerne eine ordentliche Nasszelle und eine Toilette an Bord.

Bei genauer Marktanalyse und dann realer Fahrzeugbesichtigung hab ich mich dann auf einen Adria Twin 640 oder einen Malibu 640 Charming eingeschossen. Aber......

Beide Fahrzeuge basieren auf Fiat Ducato und kosten - in meiner Wunschausstattung - mindestens €58.000-65.000 ????

Fiat (Peugeot, Citroen) haben alle die selbe Plattform - ein echtes Automatikgetriebe gibt es nicht - sondern nur einen Schaltautomaten. Auch hat Fiat immer noch das Problem mit der Single-Code-Zentralverriegelung, die sich einfachst auslesen und für Diebe kopieren läßt.

Einer der Globecar-Händler hat mich dann irgendwann gefragt, warum ich nicht einfach selber ausbaue, denn dann hätte ich ja alles so, wie ich es will und es wäre auch deutlich günstiger.

Und so hab ich dann mal per Excel und Online-Recherche schnell den Entschluss gefaßt, mir einen Mercedes Sprinter zu kaufen und diesen auszubauen.

  •